Kundenerfahrungen

4
4,0 rating
(17 Bewertungen)
Excellent35%
Sehr gut35%
Gut24%
Mittelmäßig6%
Schlecht0%

Bestimmen Sie selbst, welche Kommentare welcher Versicherung angezeigt werden sollen!

noch nicht benötigt, trotzdem zufrieden

4,0 rating
31. Dezember 2020
Hundekrankenversicherung

Meiner Meinung nach ist der Komplettschutz “Basis” der beste Tarif und verstehe auch dass dieser empfohlen wird. Der Preis ist dafür zwar auch schon ganz schön hoch aber er hält sich noch in Grenzen! Er hat aber fast alle Leistungen wie der “Komfort” inkludiert und somit fast genauso gut, nur um einiges billiger
Hab auch diesen Basis-Tarif abgeschlossen. Glücklicherweise noch nicht benötigt, hoffe das bleibt auch so :))

Man!

Tarife

4,0 rating
27. Dezember 2020
Hundekrankenversicherung

viel Auswahl an Tarifen, dadurch sticht sie hervor weil man selbst entscheiden kann wobei man unterstützt werden möchte

Willyyy

selbst schuld... 🙁

2,0 rating
22. Dezember 2020
Hausratversicherung

Hier ist es noch als Nachteil aufgelistet… Ich hatte leider das Problem der Unterversicherung 🙁 aber dafür kann man nicht der Versicherung alleine die Schuld geben, man muss sich selbst auch besser darüber informieren und vorbereiten. Für manche reichen die jeweiligen Versicherungssummen aus, für manche, wie mich eben nicht. Aber wie gesagt, liegt zum Teil an mir selbst…. da hätte ich besser aufpassen müssen

Berni

alles erstattet!!!

5,0 rating
18. Dezember 2020
Hundekrankenversicherung

phu… wo soll ich hier anfangen… Mein kleiner Lexus hat leider keine leichter Zeit hinter sich. Angefangen von einem Bakterium im Darm, das mit jede Menge Medikamente versucht wird zu behandeln, bis über zu einer ganzen Magen-Darm-Operation, sind wir nun endlich wieder gesund und munter zurück. Eines vorweg, seinen Hund so leiden zu sehen, da denkt man garnicht an das Geld etc sondern möchte einfach nur, dass es seinem Allerliebsten besser geht. Ich habe alles selbst bezahlt, alle Tierarzt- und Behandlungsrechnungen – alle! Und ich war schon lange davor Kunde der Helvetia Hundeversicherung aber wie gesagt, in dieser Zeit hab ich wirklich nicht daran gedacht. Nachdem der Albtraum endlich ein Ende hatte schoss mir sofort ein, dass ich doch eine Versicherung für all diese entstandenen Kosten habe! Ich hoffte wirklich, dass es nun nicht zu spät war diese einzureichen. Bevor ich mir die Mühe machte, kontaktierte ich mal telefonisch meinen Berater. Der rat mir auf alle Fälle die gesamten Rechnungen einzureichen, weil mit der Zeit verfällt mein Anspruch. Also gut, wie gesagt – so getan! Und Leute, jetzt haltet euch fest: ALLE RECHNUNGEN WURDE MIR ERSTATTET – ALLE!!! Ich war so überwältigt, dass das überhaupt möglich sei. Ich hatte noch nie wirklich gröbere Versicherungsfälle zu melden, sodass ich eigentlich im Glauben war, wenn es drauf ankommt, zieht sich jede Versicherung zurück. Nein!!! Dem ist nicht so, jedenfalls bei der Helvetia Versicherung nicht, einfach nur wow. Ich war so erstaunt, kontaktierte erneut meinen Berater und bedankte mich ungefähr 100 Mal dafür. Dieser war ganz entsetzt, dass ich erwartet hätte, dass meine Rechnung einfach abgelehnt werden würden, denn das wäre bei Helvetia nur in Einzelfällen so! Von nun an glaube ich ihm das auch! Vielen Dank an die ganze Belegschaft, die sich jeden Tag darum bemühen, dass Leute nicht allein solche finanziellen Aufwände tragen müssen!

Rita Grobl

passt für mich leider nicht

3,0 rating
14. Dezember 2020
Autoversicherung

Ich kann die meisten positiven Helvetia Erfahrungen leider nicht teilen. Bei mir hat die Versicherung 3x nicht geleistet, jedes mal war es eine anderen Begründung warum sie nicht leisten würden(müssen). Naja irgendwann war mir das dann auch genug und ich kündigte.. danach bekam ich aber noch eine Extra Rechnung für etwaife Aufwendungen, wo ich mich nicht erinnern konnte, dass ich die jemals verursachte und in irgendeiner Weise was von der Versicherung erhielt? Naja habe mich mit dem damaligen Berater für ein Beratungsgespräch verabredet und dort wird das dann anscheinend geklärt. Bin gespannt

NoName

bitte Website verbessern

3,0 rating
1. Dezember 2020
Hausratversicherung

Bin ebenfalls mit der Helvetia Hausratversicherung zufrieden, sehr nette Mitarbeiter und gute Angebote. Das einzige, wo ich etwas auszusetzen habe, ist die Website. Ich habe mich da vor 4 Wochen beim Abschluss überhaupt nicht zurecht gefunden. Ehrlich gesagt ist die Homepage der Helvetia Versicherung sehr unübersichtlich, zumindest für mich. Also daran könnten die zuständigen Mitarbeiter noch etwas arbeiten – benötigt Verbesserung!

George Cloney

gute Versicherung

4,0 rating
30. November 2020
Katzenkrankenversicherung

Endlich eine Versicherung gefunden, die nicht nur Verletzungen oder Krankheiten absichert, sondern sich auch um die alltäglichen Aufwände, welche bei der Haltung einer Katze entstehen können, kümmert. So ist nämlich bei der Helvetia Katzenversicherung auch ein Zuschuss für die Kastration dabei. Ist für mich sehr ausschlaggebend, dass ich diese Versicherung hier abschließe, weil ich weiß, dass meine kleine Katze nicht schwer krank oder verletzt sein muss, damit ich von seitens der Versicherung Unterstützung erhalte

Martin Leonhard

Meine Meinung

5,0 rating
29. November 2020
Autoversicherung

Es gibt zwar die 3 Grundtarife, aber bei mir hat mein Berater damals die ein oder anderen Sachen austauschen können, also das fand ich echt klasse

Christ A.

empfehle den Op Schutz

4,0 rating
24. November 2020
Hundekrankenversicherung

Ich möchte gerne mal jemanden sehen, der den Komplettschutz wählt :-O Der ist ab ungefähr 50 € monatlich abschließbar und das find ich doch schon sehr teuer für eine Hundekrankenversicherung. Meine private Krankenversicherung kostet mir nicht mal so viel. Aber ja, ich habe den OP-Schutz gewählt. 20 € sind völlig okay und ich denke auch, dass man am meisten bei Operationen finanzielle Unterstützung benötigt, alles andere ist meiner Meinung noch alleine stemmbar. Natürlich ist das alles Ansichtssache und denke, dass hier die Helvetia Erfahrungen und Meinungen auch auseinandergehen werden!

Angelik@

viele Leistungen

4,0 rating
19. November 2020
Haftpflichtversicherung

Nächste Woche werde ich die Helvetia Haftpflichtversicherung höchstwahrscheinlich abschließen. Habe schon alle Unterlagen zu Hause und werde jetzt nur noch mal ein paar Nächte meine Entscheidung überdenken und festigen. Überzeugt haben mich auf alle Fälle die Tarife der Helvetia Versicherung. Ich finde, man hat hier sehr sehr viel miteinbezogen in den Schutz, was andere Versicherungen nur gegen Aufpreis bieten.

Tamara Eisgl

Es gibt nichts auszusetzen!

5,0 rating
10. November 2020
Haftpflichtversicherung

Großes Lob an die Helvetia Versicherung!!!
Ich habe die Versicherung vor einem Jahr ungefähr im Internet gefunden weil ich bis dato keine Haftpflichtversicherung hatte. Die Angebote waren mir eigentlich sofort sympathisch. Dieses Jahr war es dann soweit, dass ich die Versicherung erstmals wegen einem Schaden kontaktieren musste. Das Gespräch mit meinem Berater ging wirklich sehr positiv aus. Er klärte mich genauestens auf was jetzt beachtet werden muss und wie weiter vorgegangen wird. Ich hielt mich genau an die Vorgaben und so war es auch möglich, dass der FAll von der Versicherung übernommen wird. Ich hatte im Endeffekt keinen Aufwand obwohl ich natürlich in gewisser Weise selbst schuld an dem Schaden hatte aber es war in den Bedingungen meines Vertrages so geregelt, dass die Versicherung auch für solch einen Fall aufkommen würde. Tolle Sache!

Eduard P,

Achtung Achtung -- tolle Sache

5,0 rating
3. November 2020
Hausratversicherung

Ein Unwetter hat mir leider das Dach beschädigt… kann froh sein, dass ich damals die Helvetia Versicherung abgeschlossen hab. Der Fall wurde jetzt von der Versicherung übernommen

Rudi Martie

Achterbahn

5,0 rating
18. Oktober 2020
Autoversicherung

Ich fasse es nicht, was für Menschen es gibt. Vor zwei Wochen wurde mir mein Auto während meines Wocheneinkaufs einfach mitten auf dem Parkplatz gestohlen! Das muss man sich mal vorstellen… das waren Profis, denn ansonsten hätte sie das nicht so unbemerkt hinbekommen… Polizei geht nämlich davon aus, dass es sich um 2 Täter handelt..
Naja um auf den Punkt zu kommen, ich habe mir vor 3 Monaten ein neues Auto zugelegt, komplett neu! Gleich eine Helvetia Autoversicherung abgeschlossen mit allem drum und dran, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Und dann? Dann wird mir tatsächlich mein komplett neues Auto gestohlen!!!!! Ich kann wirklich nur froh sein, dass die Helvetia Versicherung sofort rechtliche Schritte eingeleitet hat und sich darum kümmert, trotzdem erhielt ich eine Neuwertentschädigung für mein gestohlenes Fahrzeug, da dieses ja gerade mla 6 Monate alt war… ich bin noch immer schockiert aber trotzdem bin ich erleichtert bei der Helvetia so gut aufgehoben zu sein. Das Auto ist natürlich nicht mit dem Geld ersetzbar, aber so mache ich wenigstens finanziell keinen Verlust..

Mr Anonym

freie Entscheidung

5,0 rating
12. Oktober 2020
Autoversicherung

Konnte mir bis jetzt immer die Werkstatt, wo die Reparatur vorgenommen werden soll, selbst aussuchen. Da ich einen Bekannten habe, der Mechaniker in einer Werkstatt in der Nähe ist, wählte ich immer die. Dort habe ich zumindest Vertrauen, dass alles ordnungsgemäß erledigt wird. Dieso Option finde ich schon echt cool, hat man nämlich selten bzw. alle meine Freunde haben es bei ihrer Versicherung nicht inkludiert – vielleicht wechseln sie jetzt auch zu Helvetia Versicherung. (Ich habe den Premium Tarif, falls es jemanden interessiert)

Andiii

eine Frage!

3,0 rating
7. Oktober 2020
Katzenkrankenversicherung

Wieso gibt es bei der Katzenkrankenversicherung von Helvetia automatisch einen Tarif weniger als bei der Versicherung für Hunde???

Anita .H.

Antwort von Lorenz

Liebe Anita!
Am besten wäre es, die Frage direkt an den Kundenservice der Helvetia Versicherung zu stellen. Ich denke aber, dass es grundsätzlich keinen Unterschied macht, da die Tarife der Katzenkrankenversicherung sehr viele Leistungen beinhalten, sodass man alles auch durch drei verschiedene Modelle absichern könnte.
Bei genaueren Fragen zum Testbericht stehen wir weiterhin gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße, Lorenz

zu teuer

3,0 rating
20. September 2020
Haftpflichtversicherung

Mir ist die Versicherung von Helvetia zu teuer, gibt es günstigere Angebote wenn man sich bisschen durch die verschiedenen Testberichte lest..

Luca

Wie sind eure Erfahrungen??

4,0 rating
3. September 2020
Autoversicherung

Wusste nicht mal, dass Helvetia so viele verschiedene Versicherungssparten anbietet. Vor zwei Jahren hört ich zum ersten mal von der Helvetia Versicherung, das Jahr darauf hab ich dann bei dieser Versicherung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Autoversicherung für mein neues Auto. Durch Zufall hab ich dann auf diesem Testbericht die Helvetia Autoversicherung entdeckt und muss sagen, dass die Konditionen echt klasse sind. Würde nur gerne wissen wie andere Kunden damit zufrieden sind? Wie gesagt, ich kann dafür nur die Haftpflichtversicherung weiterempfehlen!

Madlen Kern
Hinterlassen Sie hier einen Kommentar…

Allgemeines über die Helvetia Haftpflichtversicherung

Die Helvetia Versicherung wurde 1858 in der Schweiz gegründet. Bereits 1862 erfolgte die Aufnahme der Geschäftstätigkeit in Deutschland. Heute gehört Helvetia Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main zur international tätigen Helvetia Gruppe mit Hauptsitz in St. Gallen in der Schweiz.

Die Helvetia Privathaftpflicht kann in den drei Varianten Familienhaftpflicht, Haftpflicht für Paare oder Haftpflicht für Singles abgeschlossen werden. Darüber hinaus verfügt die Helvetia Haftpflicht über die Tarife Basis und Komfort. Im Folgenden werden die verschiedenen Varianten und Leistungsumfänge der Helvetia Privathaftpflicht näher beleuchtet.

für mehr Infos scrollen
Basis
Komfort
Versicherungssumme gesamt:
5 Mio. €
10 Mio. €
Schutz bei Verlust fremder Schlüssel:
15.000 €
100.000 €
weltweiter Schutz (Nicht-EU-Ausland):
5 Jahre
unbegrenzt
Auslandskaution:
bis max. 50.000 €
bis max. 100.000 €
Mitversicherung anderer Personen:
ja
ja
Gefälligkeitsschäden:
ja
ja
Sachschäden durch mitversicherte Kinder:
ja
ja
inkl. Bauherrenhaftpflicht:
bis 100.000 € in Europa
bis 200.000 € in Europa
Schutz von Aupairs im Haushalt:
ja
ja

Alle Angaben ohne Gewähr – diese Tabelle dient ausschließlich zur Information

Besonderheiten gegenüber der Konkurrenz

Es gibt drei Besonderheiten der Helvetia Haftpflicht, die erwähnt werden sollen:

Täglich kündbar: Die Helvetia Haftpflicht kann täglich gekündigt werden ohne Mindestlaufzeit, im Gegensatz zu vielen Haftpflichtversicherungen anderer Anbieter, welche meist eine Mindestlaufzeit von einem Jahr haben.

Mitversicherte Personen: Sowohl im Basis- als auch im Komfort-Tarif sind alle mit dem Versicherungsnehmer dauerhaft in einem Haushalt wohnenden Personen, die bei dem Versicherungsnehmer amtlich gemeldet sind, mitversichert.

Schlüsselverlust: Der Verlust von Schlüsseln eines Miethauses oder einer Mietwohnung sind bereits im Basis-Tarif bis zu einer Schadenssumme von 15.000 € abgedeckt. Im Komfort-Tarif ist der Verlust fremder Schlüssel sowohl im privat als auch im beruflichen Bereich bis zu einer Summe von 100.000 € abgesichert.

Tarife und Leistungsumfang

Basis-Tarif

Die Helvetia Privathaftpflicht im Basis-Tarif ist die günstigere Variante der zwei Tarife mit den folgenden Leistungen:

  • Deckungssummer für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu 5 Mio. €
  • Ehrenamtliche Tätigkeit
  • Gefälligkeitsdienste, zum Beispiel bei Hilfe eines Umzugs
  • Bauherren-Schutz
  • Forderungsausfalldeckung bis zu einer Schadenssumme von bis zu 5 Mio. € inklusive Rechtsschutz zur Geltendmachung
  • Internetschäden in Europa
  • Schutz bei Schlüsselverlust von Mietshaus oder Mietswohnung bis zu 15.000 €
  • Schäden an gemieteten oder Räumen oder Gebäuden
  • Versicherungsschutz gilt weltweit für mindestens 60 Monate

Komfort-Tarif

Die Helvetia Privathaftpflicht bietet neben dem Basis-Tarif noch einen Komfort-Tarif mit weiteren Leistungsbestandteilen beziehungsweise zum Teil höheren Deckungssummen:

  • Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu 10 Mio. € bei der Helvetia Privathaftpflicht
  • Forderungsausfalldeckung bis zu einer Schadenssumme von 10 Mio. € inklusive Rechtsschutz zur Geltendmachung
  • Nebenberufliche Tätigkeiten bis zu 12.000 € Jahresumsatz
  • Verlust fremder Schlüssel sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich bis zu einer Schadenssumme von 100.000 €
  • die gewerbliche Tätigkeit als Tageseltern oder Babysitter
  • Helvetia Haftpflicht inkludiert Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen
  • Vermietung einer Wohnung oder eines Ferienhauses

Positive Aspekte

  • Forderungsausfalldeckung in beiden Tarifvarianten der Helvetia Haftpflicht
  • Verlust fremder Schlüssel auch im Basis-Tarif mit abgesichert
  • Alle mit dem Versicherungsnehmer dauerhaft in einem Haushalt wohnenden Personen, die bei dem Versicherungsnehmer amtlich gemeldet sind, sind mitversichert
  • Nebenberufliche, selbstständige Tätigkeiten bis zu 12.000 € Jahresumsatz sind im Komfort-Tarif mitversichert
  • Die Helvetia Erfahrungen anderer Kunden sind in Bewertungsportalen überwiegend positiv
  • Helvetia Haftpflicht ist täglich kündbar

Negative Aspekte

  • Die Helvetia Haftpflicht greift nur im Falle eines Schlüsselverlusts im privaten Bereich
  • Die Forderungsausfalldeckung greift erst ab einem Schaden von mindestens 2.500 €
  • Auch wenn die Helvetia Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen wird, kann es in einigen Schadensfällen zu einer Selbstbeteiligung kommen, zum Beispiel bei Schlüsselverlust im beruflichen Bereich
  • Kein Versicherungsschutz zwischen den Mitversicherten untereinander

Zusammenfassung

Insgesamt schneidet die Helvetia Versicherung im Vergleich zu den Privathaftpflichtversicherungen der Konkurrenz durchschnittlich bis gut ab.

Die Helvetia Erfahrungen anderer Kunden bezüglich des Antrags und des Service sind größtenteils positiv. Hinsichtlich von Schäden sind die Helvetia Erfahrungen mittelmäßig bis gut.

Vorteile der Helvetia Versicherung sind insbesondere der Versicherungsschutz aller dauerhaft im Haushalt lebender Personen, welche bei dem Versicherungsnehmer gemeldet sind, sowie der Schutz bei Verlust fremder Schlüssel in beiden Tarifen.

Ob die Vorteile oder die Nachteile der Helvetia Privathaftpflicht für jeden einzelnen in der jeweiligen Lebenssituation überwiegen, muss jeder für sich selbst abwägen. Mit der Helvetia Haftpflicht erhält man jedoch grundsätzliche einen soliden Versicherungsschutz im Schadensfall. Zudem besteht die Möglichkeit, die Helvetia Versicherung täglich zu kündigen.

Erwähnt werden soll noch, dass der TÜV Saarland die Helvetia Haftpflicht 2018 mit 1,8 bewertet hat. Darüber hinaus hat Stiftung Warentest für die Zeitschrift Finanztest (10/2019) den Komfortschutz mit dem Baustein Plus der Helvetia Haftpflicht mit der Note “sehr gut” bewertet.

 

Neben dieser Versicherung werden auch andere Sparten angeboten wie zum Beispiel die Helvetia Tierversicherung und die Helvetia Autoversicherung.

Allgemeines über die Helvetia Hundekrankenversicherung

Die Helvetia Versicherung bietet seit geraumer Zeit Tierversicherungen wie die Helvetia Hundekrankenversicherung an. Neben den allgemeinen Haftpflichtversicherungen für Hund oder Katze, kann der vierbeinige Begleiter zusätzlich durch die Helvetia Tierversicherung abgesichert werden. Die Helvetia Tierkrankenversicherung deckt 80 % der Kosten, die bei einem Unfall oder Krankheit anfallen.

für mehr Infos scrollen
Unfallversicherung
OP-Versicherung
Komplettschutz Basis
Komplettschutz Komfort
Preis pro Monat:
ab 11,90 €
ab 18,90 €
ab 36,90 €
ab 49,90 €
Wartezeiten:
ja
ja
ja
ja
Jahreshöchstleistungen:
1.500 €
unbegrenzt
2.500 €
unbegrenzt
Heilbehandlungen:
nur infolge eines Unfalls
nur infolge einer OP
ja
ja
inkl. Operationen:
nur infolge eines Unfalls
ja
ja
ja
freie Tierarztwahl:
ja
ja
ja
ja
weltweiter Versicherungsschutz:
ja, bis 12 Monate
ja, bis 12 Monate
ja, bis 12 Monate
ja, bis 12 Monate
Kostenerstattung je Leistungsfall:
bis zu 80 %
bis zu 80 %
bis zu 80 %
bis zu 80 %
Kostenerstattung nach 2-fachen GOT-Satz:
ja
ja
ja
ja
Kostenerstattung nach 3-fachen GOT-Satz:
ja
ja
ja
ja
alternative Heilmethoden:
nein
nein
nein
ja, wenn vereinbart bis max. 500 €
Zahnzusatzschutz:
nein
nein
nein
ja, wenn vereinbart bis max. 500 €
Kosten für Unterbringung (max. 20 Tage):
ja
ja
ja
ja
inkl. Reiseservice:
nein
nein
ja
ja

Alle Angaben ohne Gewähr – diese Tabelle dient ausschließlich zur Information

Besonderheiten gegenüber der Konkurrenz

Die Helvetia Hundekrankenversicherung verspricht den Hunden, indirekt auch deren Halter, bei Krankheit und Unfall abzusichern. Unvorhersehbare Unfälle oder schwere Erkrankungen können erhebliche Kosten verursachen, die zunächst nicht im Haushaltsbudget eingeplant waren. Die Helvetia Hundeversicherung bietet einen Schutz für das treue Familienmitglied und seinen Halter. Der Hund kann bestmöglich genesen und die Ersparnisse bleiben unangetastet.   

Die Helvetia Hundekrankenversicherung bietet vier verschiedene Versicherungspakete: Sie können individuell und je nach Bedarf entscheiden, ob Sie eine Tierkrankenversicherung möchten, die bei einem Unfall einspringt, mögliche OP-Kosten bei schweren Erkrankungen deckt oder ein Gesamtpaket, das alle Risiken mit einschließt.

Jeder Tarif der Helvetia Tierkrankenversicherung beinhaltet den Helvetia PetCare Schutzbrief. Der Schutzbrief stellt eine Rundum-Versicherung dar, falls Sie als Hundehalter oder das Tier erkranken bzw. die Folgen eines Unfalls entsprechend schwer sind. Der Schutzbrief beinhaltet einzigartige Leistungen wie die Unterbringung in einer Tierpension, tägliches Gassigehen oder einen Fahrdienst zum Tierarzt. Mit dem Schutzbrief der Helvetia Hundekrankenversicherung ist auch Ihr Hund versichert, falls der Halter aus krankheitsbedingten Gründen nicht in der Lage sind, sich ausreichend um Ihren Gefährten zu kümmern.

Tarife und Leistungsumfang

Die verschiedenen Tarifangebote der Helvetia Hundeversicherung wurden in Kooperation mit Tierätzen erarbeitet. Je nach Bedürfnis der Hunderasse und des Alters stehen dem Hundehalter vier verschiedene Tarife der Helvetia Hundeversicherung zur Verfügung:

Hunde-OP-Versicherung

Diese Variante der Helvetia Hundeversicherung dient Hundehaltern, die Operationskosten infolge schwerwiegender Erkrankungen oder Folgen eines Unfalls absichern möchten. Die Helvetia Hundekrankenversicherung beinhaltet die ambulanten und stationären Behandlungskosten einschließlich der Medikation sowie die Verpflegung des Vierbeiners für insgesamt 20 Tage. Die Jahreshöchstleistung ist unbegrenzt. Die Helvetia Hundeversicherung bietet einen weltweiten Schutz für 12 Monate.

  • Dieser Tarif ist ab 18,90 € monatlich pro Tier erhältlich.

Unfallversicherung

Dieser Tarif der Helvetia Hundekrankenversicherung sichert den Hund lediglich bei Unfällen ab. Inklusive sind OP-Kosten und die Vor- und Nachbehandlungen des Tieres einschließlich Medikation. Die Jahreshöchstleistung liegt hier bei 1500€. Der weltweite Auslandsschutz gilt auch bei diesem Tarif der Helvetia Tierkrankenversicherung.

  • Dieser Tarif ist ab 11,90 € monatlich pro Tier erhältlich.

Komplettschutz Basis

Der Komplettschutz Basis ist eine Variante der Helvetia Tierversicherungen, die die OP-Versicherung und die Unfallversicherung der Helvetia Hundeversicherung miteinander kombiniert. Der Begleiter auf vier Beinen ist bei diesem Tarif der Helvetia Hundekrankenversicherung bei Krankheit und bei Unfall (auch OP-Kosten und benötigte Medikation) weltweit versichert. Die Jahreshöchstleistung beträgt 2.500 €.

  • Dieser Tarif ist ab 36,90 € monatlich pro Tier erhältlich.

Komplettschutz Komfort

Dieser Kombitarif ist ein allumfassender Schutz für den Tierhalter und den Hund, angeboten von der Helvetia Hundeversicherung. Er kann neben Krankheit und Unfall zusätzlich alternative Heilmethoden und Zahnersatz abdecken. Das Komfortpaket der Helvetia Hundekrankenversicherung beinhaltet eine Gesundheitsvorsorgepauschale für Wurmkursen, Zeckenbehandlungen und Gesundheitschecks für 70€ jährlich. Der Komforttarif bietet einen unbegrenzten Ausgleich im Leistungsfall und weltweiten Schutz.

  • Dieser Tarif ist ab 49,90 € monatlich pro Tier erhältlich.

Bei einer Kostenerstattung bis zu 80 % hat der Versicherungsnehmer bei allen Tarifen der Helvetia Tierkrankenversicherung die Möglichkeit, den Tierarzt und die Tierklinik selbst zu wählen.

Positive Aspekte

  • Helvetia PetCare Schutzbrief bei allen Tarifen der Helvetia Hundekrankenversicherung
  • 80 % der Kostenübernahme bei freier Tierarzt- und Tierklinikwahlwahl
  • Helvetia Hundkrankenversicherung bietet weitere zubuchbare Schutzmöglichkeiten
  • Die Prämie der Helvetia Hundekrankenversicherung variiert nicht bei verschiedenen Hunderassen

Negative Aspekte

  • Die Selbstbeteiligung liegt bei 20 % je Leistungsfall
  • Die Höchstentschädigung bei der Hunde-OP-Versicherung liegt bei lediglich 1500€
  • Die Prämie wird an das Tieralter (ab 4 Jahren) angepasst und steigt jährlich um 9%

Zusammenfassung

Die Helvetia Erfahrungen haben gezeigt, dass der Schweizer Versicherungsanbieter den Tier- und Halterschutz zu guten Konditionen anbietet.

Diverse Prüfsiegel, wie der TÜV Saarland, bestätigen die ausgezeichneten Helvetia Erfahrungen. Als Hundehalter können Sie individuell entscheiden, welchen Bereich Ihres alltäglichen Lebens Sie absichern möchten.

Ein überzeugendes Argument für die Helvetia Tierversicherung stellt ganz klar der PetCare Schutzbrief dar, der nicht nur Sie, sondern auch Ihren Hund im Notfall absichert, was man auch oft in den Helvetia Tierkrankenversicherung Erfahrungen liest. Außerdem schließt die Helvetia Hundeversicherung keine Hunderassen mit angeblich rassetypischen Hundekrankheiten aus.

Die Tatsache, dass die Prämien der Helvetia Hundeversicherung nicht den Hunderassen entsprechend variieren, unterscheidet die Helvetia Tierversicherung von zahlreichen anderen Anbietern.

Gerade wenn man ein Hundehalter ist, weiß man was die Vierbeiner auch anrichten können. Deshalb ist es sicher keine schlechte Idee, sich auch über die Helvetia Hausratversicherung zu informieren.

Allgemeines über die Helvetia Katzenkrankenversicherung

Mit seinem Markenauftritt ist die Helvetia Versicherung vor allem im westlichen Europa landesübergreifend repräsentiert. Neben den Versicherungsprodukten aus dem Bereich der Privat- und Fahrzeugversicherungen hat sich der Versicherer außerdem im Bereich der Tierversicherungen einen Namen gemacht.

Tierhalter haben bei der Helvetia Tierversicherung die Wahl zwischen Haftpflichtversicherungstarifen und spezifischen Tierkranken- und OP-Versicherungen, die die Tierhalter vor hohen Kosten schützen, die in Verbindung mit einem Unfall oder einer Erkrankung des Tieres stehen.

Die Helvetia Katzenversicherung ist eines der neueren Tierversicherungsprodukte. Nach dem Erfolg der Helvetia Hundekrankenversicherung stellt die Helvetia Tierversicherung mit der Helvetia Katzenversicherung nun ein äquivalentes Versicherungsprodukt für die Halterinnen und Halter von Katern und Katzen zur Verfügung.

für mehr Infos scrollen
Tarif OP
Tarif Basis
Tarif Komfort
monatlicher Preis:
ab 10,70 €
ab 16,50 €
ab 24,90 €
Jahreslimit:
2.000 €
2.500 €
unbegrenzt
freie Wahl des Tierarztes:
ja
ja
ja
freie Wahl der Tierklinik:
ja
ja
ja
inkl. Medikamente:
nein
ja
ja
inkl. Kastration:
nein
nein
ja
inkl. Euthanasie:
nein
nein
ja
inkl. ambulante Behandlungen:
ja, nur in Folge von OP’s
ja
ja
inkl. stationäre Behandlungen:
ja, nur in Folge von OP’s
ja
ja
Aufnahme nach OP:
15 Tage
15 Tage
15 Tage
inkl. Auslandsschutz:
ja, 4 Monate
ja, 4 Monate
ja, 4 Monate

Alle Angaben ohne Gewähr – diese Tabelle dient ausschließlich zur Information

Besonderheiten gegenüber der Konkurrenz

Die Helvetia Tierkrankenversicherung kommt mit dem Helvetia PetCare Schutzbrief. Der Schutzbrief garantiert den Halterinnen und Haltern der Katzen die Kostenübernahme für die Unterbringung des Tieres in einer Tierklinik. Übernommen werden außerdem die Organisation von Fahrdiensten zum Tierarzt sowie die Kosten für Notfalltransporte.

Anders als viele Mitbewerber übernimmt die Helvetia Tierkrankenversicherung Kosten bis zum 3-fachen Satz nach der GOT. Somit werden auch Notfallbehandlungen außerhalb der regulären Sprechzeiten beim Tierarzt in vollem Umfang durch den Versicherungsschutz abgedeckt. Gegebenenfalls kann allerdings eine schriftliche Begründung des Tierarztes notwendig werden.

Im hochwertigen Tarif Komfort der Helvetia Katzenversicherung können die Tierhalter eine jährliche Gesundheitspauschale in Höhe von 70 Euro in Anspruch nehmen, die ohne Selbstbeteiligung gewährt wird. Auch für eine Kastration, die in der Regel zu den medizinisch nicht notwendigen Eingriffen zählt, gibt es von der Helvetia Tierversicherung einen Zuschuss:

  • 35 Euro für die Kastration eines Katers
  • 55 Euro für die Kastration einer Katze

Weitere Zusatzbausteine der Helvetia Tierkrankenversicherung erlauben die Anpassung der Helvetia Katzenversicherung auf die individuellen Bedürfnisse von Tier und Halter. Zu den Zusatzbausteinen, die im Rahmen der Versicherungspolice vereinbart werden können, zählen:

  • der Zahnzusatzschutz
  • Übernahme von alternativen Heilbehandlungen

Tarife und Leistungsumfang

Die Helvetia Versicherung bietet die Helvetia Tierversicherung in 3 unterschiedlichen Tarifmodellen an:

  • OP-Schutz
  • Helvetia Katzenversicherung Basis
  • Helvetia Katzenversicherung Komfort

Bei allen Tarifen ist ein Selbstbehalt in Höhe von 20 Prozent vorgesehen. Die Tierhalter haben bei der Helvetia Versicherung die Möglichkeit der freien Tierarztwahl.

OP-Schutz

Der OP-Schutz ist der günstigste Tarif der Helvetia Katzenkrankenversicherung und bereits ab 11,90 Euro pro Monat abschließbar. Übernommen werden von der Versicherung alle Kosten, die in Verbindung mit operativen Eingriffen stehen.

Die operativen Eingriffe können beispielsweise aufgrund eines Unfalls oder anderer medizinischen Gründe erforderlich sein. Bestandteil der Leistungen ist außerdem die Übernahme von Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen sowie die Übernahme von Medikamenten, die unmittelbar im Rahmen der Operation erforderlich sind. Ambulante Untersuchungen und Therapien werden durch den OP-Schutz der Helvetia Katzenversicherung allerdings nicht übernommen.

  • Kostenübernahme bei Operationen
  • Helvetia PetCare Schutzbrief inkludiert
  • Übernahme von Kosten zur Vorbereitung und Nachsorge der operativen Eingriffe
  • Übernahme von Kosten aus alternativen Heilbehandlungen (stationär und ambulant), die in Folge einer Operation notwendig werden

Basis

Die Helvetia Katzenkrankenversicherung Basis beinhaltet alle Leistungen des OP-Schutzes. Operationen und ambulante Behandlungen werden bis zu einer jährlichen Deckungssummer in Höhe von 2.000 Euro durch die Versicherung übernommen.

Natürlich ist auch der Helvetia PetCare Schutzbrief Bestandteil der Versicherungsleistungen. Pro Tier kann der Basistarif der Helvetia Tierkrankenversicherung ab monatlichen 17,40 Euro abgeschlossen werden.

  • OP-Schutz inkludiert
  • ambulante und stationäre Behandlungen werden bis zum Erreichen der jährlichen Deckungssumme in Höhe von 2.000 Euro erstattet
  • Helvetia PetCare Schutzbrief inkludiert

Komfort

Der Tarif Komfort der Helvetia Tierkankenversicherung inkludiert alle Leistungen des Basis-Tarifs. Die Deckungssumme wird für einen monatlichen Beitrag ab 25,89 Euro aufgehoben.

Ferner haben die Tierhalter im Komforttarif die Möglichkeit, weitere Zusatzbausteine wie zum Beispiel die Integration von alternativen Heilbehandlungen sowie den Zahnzusatzschutz in die Versicherungspolice zu integrieren.

Abgerundet wird das Komfort-Paket durch eine jährliche Gesundheitspauschale und einen Zuschuss für medizinisch nicht notwendige Kastrationen.

  • Leistungen des Basistarifs inkludiert
  • keine limitierte Deckungssumme
  • Zusatzbausteine wählbar
  • Gesundheitspauschale i.H.v. 70 Euro pro Jahr
  • Zuschuss für medizinisch nicht notwendige Kastrationen von Kater und Katze

Positive Aspekte

  • Helvetia PetCare Schutbrief
  • auch ältere Katzen mit Aufpreis versicherungsfähig
  • Gesundheitspauschale
  • Erstattung bis zum 3-fachen GOT-Satz
  • Zusatzbausteine wählbar (Tarif Komfort)
  • freie Tierarztwahl
  • fast nur positive Helvetia Tierkrankenversicherung Erfahrungen

Negative Aspekte

  • keine Tarife ohne Selbstbehalt wählbar bei der Helvetia Tierkrankenversicherung
  • keine Kostenerstattung für Tier-Physiotherapie in Folge einer Operation
  • keine Gesundheitspauschale im OP-Schutz bzw. im Basis-Tarif

Zusammenfassung 

Die Helvetia Tierkrankenversicherung bietet ein solides Rundumpaket, das die Halterinnen und Halter von Katzen umfassend vor hohen Kosten in Folge eines Unfalls oder einer Erkrankung des Tieres schützt.

Positiv sind vor allem die Helvetia Erfahrungen mit dem Helvetia PetCare Schutzbrief, der umfängliche Sonderleistungen garantiert. Kosten werden sogar bis zum 3-fachen Satz nach der GOT erstattet.

Etwas schade ist es, dass die Zusatzbausteine lediglich im höherwertigen Komfort-Tarif ausgewählt werden können und auch die so wichtige Gesundheitspauschale in den Basis-Tarifen nicht abgerufen werden kann.

Dafür bietet der OP-Schutz bereits hochwertige Leistungen ohne Deckungssumme im Falle einer notwendigen Operation für nur etwas mehr als 10 Euro im Monat.

Folgende Testberichte können hier ebenfalls besucht werden:

Allgemeines über die Helvetia Kfz Versicherung

Eine der wenigen, gesetzlich verpflichtenden Versicherungen in Deutschland ist die KFZ-Versicherung. Aber auch wenn jeder Autofahrer eine entsprechende Police abschließen muss, bedeutet dies nicht, dass auch die Leistungen einer KFZ-Versicherung immer gleich sind.

Die Helvetia Versicherung ist eines der ältesten und bekanntesten Versicherungsunternehmen am deutschen Markt. Seit nunmehr über 160 Jahren bietet die Helvetia Versicherung ihren Kunden hervorragende Produkte zu fairen Preisen, unter anderem eben auch das Produkt der Helvetia Autoversicherung.

Die sehr guten Helvetia Erfahrungen im Internet zeigen, dass auch der Service, insbesondere bei der Helvetia Kfz Versicherung, sehr gut und schnell arbeitet. 

für mehr Infos scrollen
Smart
Premium
Exklusiv
Deckungssumme:
100 Mio. €
100 Mio. €
100 Mio. €
inkl. Mallorca-Police:
ja
ja
ja
freie Wahl der Werktstatt:
nein
ja
ja
inkl. Schutzversicherung des Fahrers:
wählbar
wählbar
wählbar
inkl. Rabattschutz:
nein
nein
ja
inkl. Selbstbehalt:
bei Kasko wählbar
bei Kasko wählbar
bei Kasko wählbar
inkl. Umweltschadenversicherung:
ja
ja
ja
inkl. Schutzbrief:
wählbar
wählbar
wählbar
inkl. Neuwertentschädigung:
ja, innerhalb der ersten 6 Monate
ja, innerhalb der ersten 6 Monate
ja, innerhalb der ersten 6 Monate
inkl. Rabattschutz:
nein
nein
ja

Alle Angaben ohne Gewähr – diese Tabelle dient ausschließlich zur Information

Besonderheiten gegenüber der Konkurrenz

Wie bereits angesprochen ist keine Autoversicherung gleich. Auch im Falle der Helvetia Autoversicherung gibt es einige Besonderheiten, die sie von den Tarifen der Mitbewerber abgrenzen und zu einem besonders interessanten Angebot machen. Die wichtigsten drei Besonderheiten sollen nun ein wenig näher betrachtet werden.

Zunächst sollte einmal erwähnt werden, dass man als Kunde der Helvetia Autoversicherung die eVB- Nummer direkt per Mail zugeschickt bekommt und somit sein Auto auch unmittelbar anmelden und nutzen kann. Bei anderen Versicherungen dauert dies leider oftmals einige Tage, während dessen das Auto wohl oder übel nicht angemeldet werden kann.

Weiterhin ist in den Tarifen der Helvetia Autoversicherung auch immer die sogenannte Mallorca- Police enthalten, die auch Schäden an gemieteten Fahrzeugen im In- und Ausland absichert.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass der Versicherungsschutz der Helvetia Autoversicherung auch Zusatzausstattungen wie zum Beispiel ein Navigationsgerät schützt.

Tarife und Leistungsumfang

Bei der Helvetia soll jeder Kunde ein Produkt bekommen, welches genau zu den Wünschen und Anforderungen des Kunden passt. Daher bietet die Helvetia innerhalb ihrer Helvetia Kfz Versicherung auch drei unterschiedliche Tarife an, die zudem mit weiteren individuellen Leistungen personalisiert werden können.

Die Tarife bauen dabei in ihrer Leistung aufeinander auf und sind im Preis steigend. Den Einstieg bildet der Tarif Smart, gefolgt vom Tarif Premium und dem Tarif mit den höchstmöglichen Leistungen, dem Tarif Exclusive.

Tarif Smart

Wie schon erwähnt, bildet der Tarif Smart den Einstieg in die Helvetia Kfz Versicherung. Jedoch sind bereits die Leistungen des Tarif Smart mit einer Deckungssumme von 100 Millionen Euro bei Personen- und Sachschäden außerordentlich gut und decken die allermeisten Schadensfälle zuverlässig ab. Zudem bekommt man auch hier bereits die Mallorca- Police inklusive.

  • Deckungssumme 100 Mio. € bei Personen- und Sachschäden
  • Mallorca-Police
  • Neuwertentschädigung innerhalb von 6 Monaten

Tarif Premium

Direkt auf dem Tarif Smart aufbauend, folgt der etwas leistungsstärkere Tarif Premium. Dieser unterscheidet sich hauptsächlich in der Möglichkeit, weitere Leistungen optional dazu buchen zu können. Darüber hinaus bietet der Premium-Tarif auch noch die freie Wertstattwahl im Schadensfall.

  • Deckungssumme 100 Mio. € bei Personen- und Sachschäden
  • freie Werkstattwahl
  • Neuwertentschädigung innerhalb von 6 Monaten

Tarif Exclusiv

Wer die besten Leistungen und die Option auf weitere Extras bei der Helvetia Autoversicherung haben möchte, sollte sich für den Tarif Exclusiv entscheiden. Denn hierbei bekommt man eine Absicherung der Extraklasse. Unter anderem ebenfalls mit einer freien Werkstattwahl und sogar mit einem Rabattschutz, der eine Hochstufung im Schadensfall verhindert.

  • Deckungssumme 100 Mio. € bei Personen- und Sachschäden
  • freie Werkstattwahl
  • Neuwertentschädigung innerhalb von 6 Monaten
  • Rabattschutz

Positive Aspekte

  • überwiegend positive Helvetia Erfahrungen
  • sehr gute Leistungen
  • faire Preise bei Helvetia Autoversicherung
  • sehr individuell durch weitere Leistungsmodule

Negative Aspekte

  • keine nennenswerten Nachteile bei der Helveita Kfz Versicherung

Zusammenfassung

Abschließend darf festgehalten werden, dass die Helvetia Versicherung mit ihrer Helvetia Autoversicherung ein sehr interessantes Produkt anbietet, welches sich wunderbar einfach, schnell und sehr individuell abschließen lässt. Besonders die Möglichkeit, sich die Helvetia Kfz Versicherung genau so zu gestalten, wie man es wünscht, ist ein wirklich positiver Punkt.

Der Test konnte zeigen, dass die sehr guten Helvetia Erfahrungen im Internet absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar sind. Die Leistungen bei der Helvetia Autoversicherung sind überaus stark und die Preise der Policen im Verhältnis dazu ausgesprochen fair. Wer gerade auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung ist, sollte sich die Tarife der Helvetia Autoversicherung unbedingt einmal genauer ansehen!

Die Versicherung bietet natürlich aber auch andere Absicherungen als die Helvetia Autoversicherung an, wie zum Beispiel die Helvetia Privathaftpflicht oder auch die Helvetia Tierversicherung, welche vor allem für Tierhalter interessant ist.

Allgemeines über die Helvetia Hausratversicherung

Bei der Helvetia handelt es sich um eine Schweizer Versicherungsgruppe, die ursprünglich 1858 gegründet wurde. Das Unternehmen mit Stammsitz in St. Gallen ist seit 1996 als Holding strukturiert und weltweit tätig. Die Ursprünge der Helvetia Hausratversicherung liegen in der 1861 gegründeten Helvetia Feuer, einer privaten Feuerversicherung. Grund hierfür war einst der Brand von Glarus, der zu den größten Brandkatastrophen im 19. Jahrhundert in der Schweiz gehörte. Ein Jahr später expandierte die Helvetia Feuer auch Deutschland und sogar in die USA. Weitere Länder folgten.

Heute ist diese Versicherung unter dem Namen Helvetia Versicherung bekannt. Diesbezüglich wurde auch das neue Dreieckssymbol als Logo für die Helvetia Hausrat eingeführt.

für mehr Infos scrollen
Basis
Komfort
Feuer, Sturm, Hagel:
ja
ja
Neuwertentschädigung im Schadenfall:
ja
ja
inkl. grobe Fahrlässigkeit:
nein
ja
Fahrzeuganprall:
ja
ja
Kühl- und Gefriergut:
nein
ja
Entschädigung für Wertsachen:
ja
ja
innere Unruhen:
nein
ja
inkl. Update-Garantie:
nein
ja
Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit:
nein
ja, bis zu 12 Monate

Alle Angaben ohne Gewähr – diese Tabelle dient ausschließlich zur Information

Besonderheiten gegenüber der Konkurrenz

Im Vergleich zu anderen Hausratversicherungen bietet die Helvetia Hausratversicherung beispielsweise folgende Besonderheiten:

Umfassender Versicherungsschutz: Die Helvetia Versicherung schützt Ihr Hab und Gut auch bei beruflichen oder privaten Auslandsaufenthalten. Darin sind Diebstahlschäden ebenso erfasst, wie Schäden durch Raub und Erpressung. Interessant ist die Helvetia Hausratversicherung gegen Schäden durch Telefonmissbrauch. Selbst die Übernahme von Hotelkosten sind abgedeckt, wenn Ihre Wohnung aufgrund eines Diebstahls oder Unbewohnbarkeit nicht genutzt werden kann.

Übernahme der Versicherungsprämie: Die Helvetia Hausratversicherung übernimmt für Sie die Versicherungsprämie, falls Sie arbeitslos geworden sind und diese Beiträge nicht mehr leisten können. Der Schutz bleibt somit weiter aufrecht erhalten.

Jederzeit erweiterbar: Interessant ist, dass die Hausratversicherung Helvetia mit sinnvollen Bausteinen ergänzt werden kann. So haben Sie die Möglichkeit, eine Elementarschadenversicherung im Falle von Überschwemmung, Erdbeben oder Lawinen abzuschließen. Natürlich können Sie die Helvetia Versicherung auch mit einer Glasversicherung kombinieren. Selbst auf eine Fahrrad-Diebstahlversicherung müssen Sie nicht verzichten.

Highlight für Computerbesitzer: Im Komfortschutz der Helvetia Hausratversicherung werden auch mögliche Datenrettungskosten bis 500 Euro übernommen, wenn zum Beispiel wichtige Daten einer Festplatte restauriert werden müssen. Wie die Helvetia Erfahrungen zeigen, bieten viele andere Versicherungen diesen Service nicht an.

Tarife und Leistungsumfang

Bei der Helvetia Hausratversicherung können Sie zwischen zwei Tarifen wählen. Neben dem günstigeren Basisschutz lohnt es sich, wenn Sie sich auch einmal den Komfortschutz etwas näher ansehen.

Basis

Der Basisschutz der Helvetia Hausratversicherung bietet sich für all diejenigen an, die ihren Hausrat ausreichend versichern möchten und dennoch diesen Schutz zu einem günstigen Preis zu erhalten. Auf der Webseite des Versicherers finden Sie diesbezüglich eine praktische Gegenüberstellung, wie sich der Basisschutz vom Komfortschutz unterscheidet.

Zum Hausrat gehören nicht nur Einrichtungsgegenstände und Wertsachen, sondern auch Gebrauchs- und Verbrauchsgüter. Selbst Nahrungs- und Genussmittel sind auf diese Weise vor einem Verlust geschützt. Dabei greift diese Versicherung beim Basisschutz vornehmlich bei Schäden durch Wasser und Feuer. Zu den wichtigsten Punkten gehören beispielsweise

  • Außenversicherung bis 3 Monate bis maximal 10.000 Euro
  • Entschädigung für Urkunden und Wertpapiere bis 5.000 Euro
  • Entschädigungsgrenze für Wertsachen 20 %
  • Schäden durch Implosion, Verpuffung, Wasser aus Aquarien oder Wasserbetten
  • Überspannungsschäden durch Blitz 10 % mit 500 Euro Selbstbeteiligung
  • Leitungswasserschaden 500 Euro

Komfort

Wesentlich umfangreicher fällt der Komfortschutz der Helvetia Hausratversicherung aus. Hier sind auch solche Schäden versichert, die beispielsweise bei anderen Hausratversicherungen nicht übernommen werden.

Wichtig zu wissen ist, dass der vollständige Basisschutz natürlich im Komfortschutz enthalten ist. Hier werden daher auch Schäden bei einem Einbruchdiebstahl, Raub oder Vandalismus ausgeglichen.

Interessant ist, dass die integrierten Leistungen des Basisschutzes weitaus höhere Versicherungsleistungen bieten. Sie können hier kurzum von einem vollumfänglichen Versicherungsschutz bis ins kleinste Detail profitieren. Hierzu gehören unter anderem zum Beispiel

  • Außenversicherung für 6 Monate bis maximal 20.000 Euro
  • Datenrettungskosten bis 500 Euro
  • Erstmalige Haushaltsgründung für Kinder 20 % bis 30.000 Euro
  • Kfz-Zubehör bis 1.000 Euro
  • Scheck- und Kreditkartenmissbrauch nach Diebstahl bis 100 Euro
  • Leitungswasserschaden 1.000 Euro

Wie die Helvetia Erfahrungen zeigen, wählen viele den Komfortschutz, da hier der Leistungsumfang wesentlich höher ist.

Beispiel: Für eine 100 m² große Wohnfläche mit einer Versicherungssumme von 70.000 Euro und einer Selbstbeteiligung von 250 Euro kostet bei der Helvetia Hausratversicherung der Basisschutz rund 107 Euro, während der Komfortschutz bei rund 135 Euro liegt.

Positive Aspekte

  • Schutz bei Einbruch, Feuer, Sturm, Hagel und Leitungswasser bei der Helvetia Hausrat
  • Attraktive Zusatzleistungen buchbar
  • Datenschutz im Internet und Datenrettung möglich
  • Neuwertentschädigung im Schadenfall
  • Online-Rechner (sehr gut laut Helvetia Erfahrungen)
  • Transparente Webseite
  • Komfortschutz nur unwesentlich teurer als der Basisschutz
  • Attraktive Jahres-Versicherungsprämien

Negative Aspekte

  • Gefahr der Unterversicherung bei der Helvetia Hausratversicherung

Zusammenfassung

Wie die Helvetia Erfahrungen zeigen, bietet die Helvetia Hausratversicherung einen soliden Rund-um-Schutz für das eigene Hab und Gut.

Dabei gehen die Leistungen in bestimmten Bereichen weit über den Leistungsumfang anderer Hausratversicherungen hinaus. Die Jahresprämien halten sich dennoch in Grenzen, sodass die Helvetia Hausratversicherung durchaus als Alternative empfohlen werden kann.

Die Helvetia beschäftigt sich klarer Weise aber auch mit anderen Versicherungsbereichen. Unter anderem bietet sie für die Besitzer von Hunden und Katzen eine entsprechende Helvetia Hundekrankenversicherung bzw. Helvetia Katzenversicherung an.